Meine Lieben,

in diesem Blogpost zeige ich euch, wie ich diese leckere „Orangen – Chia – Marmelade mit Himbeeren“ zubereite! Die Marmelade habt ihr im Nu fertig gestellt, für mich geht sie sogar viel schneller, als wenn ich in den Supermarkt fahren muss und sie dort kaufe. Außerdem schmeckt sie meiner Meinung um Vieles besser als eine gekaufte Marmelade 🙂

Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich nicht so der Orangen Fan bin – ich bin mehr der Mandarinen Liebhaber. Trotzdem kaufe ich mir jedes Jahr Orangen zu Beginn der Herbstzeit – man kann ja nie wissen, vielleicht schmecken sie ja dann mal doch hihi 🙂 Naja… auch dieses Mal haben sie mich nicht vom Hocker gehauen und so habe ich überlegt, was ich draus machen könnte. Und… so ist diese leckere Marmelade schlussendlich entstanden! Hier schmeckt mir die Orange und das ist ja die Hauptsache oder?!

Ihr könnt für die Marmelade auch gerne andere Obstsorten verwenden. Ich habe sie schon mit Zwetschgen bzw. Pflaumen getestet und die hat super geschmeckt. Probiert es einfach aus 🙂

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren meines Marmeladen Rezeptes!

ChiamarmeladeChiamarmelade1

Zubereitungszeit:

10 Minuten Zubereitung + 30-35 Minuten Kochzeit

Zutaten:

  • 2 Orangen (geschält etwa 250g)
  • 100g Himbeeren (frisch oder TK)
  • Saft einer Zitrone
  • 2 EL Chiasamen (etwa 30g)
  • 2 EL Honig oder ein anderes Süßungsmittel

Chiamarmelade2Chiamarmelade3

Zubereitung:

  1. Die Orange schälen, entkernen und in Stücke schneiden.
  2. Die Orange gemeinsam mit den Himbeeren in einem Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen. Bei Bedarf könnt ihr einen Schuss Wasser hinzufügen.
  3. Nun das Obst mit einem Pürierstab fein pürieren.
  4. Jetzt die Chiasamen, den Saft der Zitrone und den Honig hinzufügen, gut durchrühren und für etwa 20-30 Minuten ziehen lassen.
  5. Nun die Marmelade in zwei Gläser abfüllen, gut verschließen und auskühlen lassen.
  6. Im Kühlschrank macht sich die Marmelade etwa 2 Wochen haltbar.Chiamarmelade5

Nährwerte pro 100g Marmelade:

109 Kalorien / 17g Kohlenhydrate / 2g Eiweiß / 3g Fett

Zeigt mir eure gebackene Kreation unter @lilly-marilly ! Freue mich auf eure Bilder und Leckereien!

Eure Lilly

Hier ein paar Bilder zur Zwetschgen – Chia – Marmelade nach dem gleichen Rezept:

ChiamarmeladeChiamarmelade

 

Posted by:lillymarilly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s