In Zusammenarbeit mit SalzburgMilch möchte ich mit euch mein aller liebestes Back-Rezept teilen: Den Topfenkuchen! Dieser leckere Kuchen ist und bleibt mein Lieblingskuchen. Schon als Kind musste es immer ein Topfenkuchen sein, wenn Mama mich gefragt hat, welchen Kuchen sie backen sollte 🙂

Wer mit dem Begriff „Topfenkuchen“ nichts anfangen kann, dem ist bestimmt „Käsekuchen“ oder „Quarkkuchen“ bekannt. Wir in Österreich sagen zu Quark Topfen!

Dieser leckere Topfenkuchen:

  • ist schnell zubereitet.
  • braucht nur wenig Zutaten.
  • schmeckt lecker.
  • dient als Frühstück, Nachspeise oder Snack.
  • ist etwas fürs Auge – findet ihr nicht auch?!

Nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Backen!

Falls ihr ein ähnliches Topfen-Kuchen-Rezept sucht, dann kann ich euch auch meinen Käsekuchen auf Kokosboden ans Herz legen 🙂

Eure Lilly

Zutaten (für eine Backform mit etwa 20 cm Durchmesser):

  • 90g Rohrzucker
  • 90g zimmerwarme Butter
  • 1 Packung Vanille-Puddingpulver
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 3 mittelgroße Eier (zimmerwarm)
  • 500g Magertopfen / Magerquark von SalzburgMilch

Zutaten:

  1. Das Backrohr auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Alle Zutaten auf einmal in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät durchmischen.
  3. Eine runde Backform mit etwa 20 cm Durchmesser mit etwas Butter ausfetten und mit dem Teig befüllen.
  4. Der Kuchen kommt jetzt für etwa eine Stunde ins Backrohr.
  5. Auskühlen lassen und aus der Form geben.
  6. Der Kuchen ist jetzt servierbereit.

Gutes Gelingen!

In freundlicher Zusammenarbeit mit SalzburgMilch.

DSC_0079DSC_0049DSC_0061DSC_0075

Posted by:lillymarilly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s